Was ist Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Feuerwehr, in unserem Fall der Löschgruppe Wiedbachtal.

Was ist das Ziel der Jugendfeuerwehr?

Das Ziel der Jugendfeuerwehr ist es das Interesse der Jugendlichen an der Feuerwehr zu fördern und zu stärken. Dies geschieht durch regelmäßige Übungen, im normallfall alle 14 Tage, dabei wird das Hauptaugenmerk auf die feuerwehrtechnische Ausbildung gelegt.

Außerhalb dieser Übungen finden diverse Aktivitäten, wie ein jährliches Zeltlager, Schwimmwettkämpfe oder auch Besuche im Freizeitpark an.

Warum sollte ich der Jugendfeuerwehr beitreten?

Die Jugendfeuerwehr bietet dir das Wissen über die Feuerwehr und Ihre Aufgaben. Sie ermöglicht dir Kontakte zu vielen Menschen und eine abwechslungsreiche Freizeitaktivität.

Vieles was du bei der Feuerwehr gelernt hast, kann auch an anderer Stelle von Nutzen sein. Auf Respekt, freundlichen Umgang und Hilfsbereitschaft wird sehr großen Wert gelegt.

Sobald du 16 Jahre alt bist, kannst Du in die aktive Einsatzabteilung der Feuerwehr Wiedbachtal wechseln.

Was soll ich tun, wenn ich Interesse an der Jugendfeuerwehr habe?

Du solltest mindestens 10 Jahre alt sein und deine Eltern bitten Kontakt zu unseren Jugendwarten aufzunehmen.

Marcel Otto
Jugendwart